Fachkraft für Arbeitssicherheit & Brandschutzbeauftragter (m/w/d)
- 2besecured
- Berufserfahrung
- Vollzeit
Stellenbeschreibung Fachkraft für Arbeitssicherheit & Brandschutz
Wir sind ein bundesweit agierender Dienstleister für Arbeits- und Brandschutz. Für unsere vielfältigen Kunden aus Industrie, Handel, Beherbung, Dienstleistung sowie Medizin suchen wir Verstärkung für unser Expertenteam.
Ziel der Position
Als externe Fachkraft für Arbeitssicherheit und Brandschutzbeauftragte*r unterstützen Sie unsere Kunden vor Ort bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen Pflichten und entwickeln praxisnahe, wirtschaftliche Lösungen für sichere und brandgeschützte Arbeitsplätze.
Ihre Aufgaben
- Ganzheitliche Betreuung externer Kunden gem. § 6 ASiG und DGUV V2
- Beratung zu Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen, Unterweisungen und
ASA-Sitzungen - Durchführung von Schulungen und Unterweisungen in Arbeitssicherheit (DGUV 1)
sowie Ausbildung von Brandschutzhelfer*innen gem. DGUV I 205-023 - Wahrnehmung der Aufgaben als Brandschutzbeauftragte*r nach
vfdb-Richtlinie 12-09/01: Erstellung von Brandschutzkonzepten, Flucht- und
Rettungsplänen, Organisation von Evakuierungsübungen - Angebotserstellung und Kundengewinnung gemeinsam mit dem Vertrieb, inklusive
Bedarfsermittlung und Kalkulation - Einbindung sicherheitstechnischer und brandschutzrelevanter Aspekte in die
betrieblichen Abläufe der Kunden, Begleitung von Change- und
Optimierungsprojekten - Erstellung von Berichten, Kennzahlen und Handlungsempfehlungen für Management
und Behörden - Beobachtung gesetzlicher Entwicklungen, Ableitung von Maßnahmen und interne
Wissensweitergabe
Anforderungen
- Abgeschlossenes technisches Studium oder Meister/Techniker mit Schwerpunkt Arbeitssicherheit, Sicherheitsingenieurwesen o. Ä.
- Anerkannte Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit
- Zertifizierter Brandschutzbeauftragter (vfdb oder gleichwertig)
- Mehrjährige Berufserfahrung in Arbeitssicherheit/Brandschutz, idealerweise im Außendienst
- Fundierte Kenntnisse relevanter Rechtsvorschriften (ArbSchG, BetrSichV, DGUV-Regelwerk, Landesbauordnungen)
- Erfahrung in Planung und Durchführung von Schulungen; didaktische Kompetenz
- Sicherer Umgang mit MS Office und einschlägiger Software (z. B. Gefährdungsbeurteilungs-Tools, CAD für Brandschutzpläne)
- Führerschein Klasse B und hohe Reisebereitschaft (ca. 60–70 %)
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Englischkenntnisse wünschenswert
Persönliche Kompetenzen
- Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
- Kommunikations- und Präsentationsstärke auf allen Ebenen
- Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Verhandlungsgeschick und unternehmerisches Denken (Kalkulation, Angebotserstellung)
- Teamfähigkeit sowie Bereitschaft zum Wissensaustausch
Arbeitsort & Reisebereitschaft
- Home-Office mit deutschlandweiten Kundeneinsätzen
- Schwerpunkt: D-ACH-Region, gelegentliche Einsätze im europäischen Ausland möglich
Wir bieten
- Abwechslungsreiche Projekte bei namhaften Kunden in unterschiedlichen Branchen
- Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten (z. B. Explosionsschutz-, Gefahrstoff- oder CE-Koordinator*in)
- Firmenfahrzeug auch zur privaten Nutzung sowie moderne IT-Ausstattung (Notebook, Smartphone)
- Attraktives Vergütungspaket inkl. Erfolgsbeteiligung
- Flexible Arbeitszeitmodelle und Home-Office-Anteil
- Flache Hierarchien und ein wertschätzendes, kollegiales Umfeld
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